Grüner Tee mit Minze und Limette

Grüner Tee mit Minze

Viel trinken ist unglaublich wichtig. Und nicht nur im Sommer. Obwohl es in Deutschland ja mit dem Sommer immer etwas schwunghaft umhergeht. Wir hier in Maryland stöhnen grade wieder unter einer Hitzewelle. Vor allem die schwüle Luft macht einem zu schaffen. Wenn man dort den ganzen Tag arbeiten und am rumhetzen ist, darf man das Trinken wirklich nicht vergessen. Eigentlich trinke ich zu 95% Wasser. Die restlichen 5% setzen sich aus Bier, Wein und ab und an einem Glas Limonade oder Saft zusammen. In Deutschland habe ich auch gerne Apfelschorle getrunken, mit richtig schön viel Kohlensäure. Die Amerikaner sind leider von der Idee der Kohlensäure nicht so angetan, deswegen gibt es hier nicht viel Wasser mit „Bubbles“. Und das was es gibt, wurde nur sehr schwach karbonisiert – für Wasser finde ich das super, für Schorlen dürfte es bei mir gerne etwas mehr sein.

Grüner Tee als schmackhafter Wasser-Ersatz

Aber es gibt trotzdem Tage, an denen ich einfach kein Wasser mehr sehen kann. Dann kommt dieser kleiner Retter aufs Programm – Grüner Tee mit Minze und Limette. Erfrischend und gesund. Und vor allem eine Abwechslung von Wasser. Ich habe bei uns in einem Coffee-Shop grünen Tee mit Minze entdeckt. Da dieser von einer regionalen Marke ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser sehr schwer in Deutschland zu finden sein wird. Deswegen kann auch einfach ein paar Blätter Minze zu dem Tee gegeben werden. Diese mit den Limetten etwas ziehen lassen, Eiswürfel rein und schon ist die kühle Erfrischung fertig. In einer schönen Karaffe sind die Limetten und Minze nicht nur ein leckerer Geschmacksgeber, sondern machen auch noch optisch was her. Was trinkt Ihr so, wenn Ihr kein Wasser mehr sehen mögt? Tee? Saft? Schorlen?

Ihr benötigt:

  • 2 Teebeutel grünem Tee
  • 1 Limette
  • einige Zweige Minze
  • evtl. 1-3 Würfel Kandiszucker

So geht’s:

Wasser aufkochen und die Teebeutel mit grünem Tee hineingeben. Ca. 5 Minuten ziehen lassen (wer es zu lange ziehen lässt, läuft der Gefahr, dass der Tee bitter schmeckt). Nach Bedarf evtl. einige Stücken Kandiszucker zum Tee geben um diesen nach Belieben zu süßen. Die Limette säubern und in Scheiben schneiden. Minzblätter pflücken und kurz abspülen. Wenn der Tee etwas abgekühlt ist, können die Minzblätter und Limette hinzugegeben werden. Im Kühlschrank weitere 1-2 Stunden ziehen lassen (gerne auch länger).

Grüner Tee kalt genießen